Motor engine


 

Technische Daten
  • Typenbezeichnung:  B16A 
  • max. Leistung:     66 PS(SAE) bei 4500 U/min 
  • max. Drehmoment:   11,8 kgm bei 2500 U/min 
  • Verdichtung        7,4 
  • Zylinderanzahl:    4 
  • Bohrung:           79,37 mm 
  • Hub:               80 mm  
  • Hubraum:           1,58 l 

 

 

Motor wurde mitsamt Kupplung und Getriebe aus dem Motorraum herausgehoben. Vorher wurde das Kühlwasser abgelassen, die Motorhaube entfernt und Anbauteile wie Kühler, Lichtmaschine, Anlasser usw. demontiert.

Kompletter Antriebsstrang auf selbstgebautem Rollwagen

Frontansicht Motor

Seitenansicht

Bis auf den Zylinderkopf wurden alle verbliebenen Anbauteile entfernt und sandgestrahlt.

Sämtliche Dichtungen wurden ersetzt. Die Kurbel- und Nockenwelle bleiben aber montiert, da der Motor erst nachweislich 65000 km gelaufen war und die Kompressionsmessung einwandfreie Werte ergab.

Wasserpumpe, Thermostatgehäuse und Nockenwellenantrieb sind bereits wieder an ihrem Platz.

Seitenansicht von links

Vorbereitung zum Lackieren mit roter Motoremailfarbe.

Zur Vorbereitung der Lackierung wurde, soweit möglich, der komplett montierte Rumpfmotor mit Bohrmaschine und Stahlbürste abgeschliffen um Rost und alte Lackrückstände zu entfernen.

 Frisch lackierter, noch abgeklebter, Motor

Die ersten Anbauteile wurden montiert.

Kupplung und Getriebeglocke. Das Getriebe wurde nicht zerlegt. Nur oberflächlich gereinigt und mit frischem Öl gefüllt. Die Getriebedichtungen wurden früher schon einmal gewechselt.

Fertig zum Einbau!

Zustand des Vergasers kurz nach der Demontage aus dem Auto. Bis zum Ausbau funktionierte der Motor einwandfrei.

Der Vergaser wurde vollständig demontiert, geprüft anschließend im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen montiert.

Vergaser in fast neuwertigem Zustand.

Zustand des Anlassers nach der Demontage. Anlasser wie auch Lichtmaschine wurden zerlegt und teilweise sandgestrahlt.

Anlasser und Lichtmaschine nach optischer Aufarbeitung mit neuer Hochtemperaturfarbe.

Die Benzinpumpe wurde zerlegt und komplett gereinigt und anschließend wieder zusammengebaut; fertig!

Alter Kühler mit neuer Farbe. Der Kühler wurde von einem Kühlerbauer überholt und einen neue Einfüllöffnung eingelötet. Anschließend mit Speziallack lackiert.

Motor und Getriebe wurden wieder in die frisch lackierte Karosserie eingebaut.
Frontansicht

...die ersten Anbauteile wie Ansaug- und Abgaskrümmer mit Vergaser  sowie Kraftstoffpumpe und Zündverteiler montiert.
 Ansicht von oben mit Lüfter und Luftfilter.

Ansicht von rechts.

 

Fix und fertig auf- und eingebauter Motor vor Probelauf

.

   

 

letzte Änderungen dieser Seite: Freitag, 25. Februar 2011 16:14:54


optimiert für 1024x768 Pixel

 25. Februar 2011 16:49

 

 

PV 444 E:  Motor / Antrieb - Karosserie - Fahrwerk - Innenraum - Elektrik

P 121:  Motor / Antrieb - Karosserie - Fahrwerk - Innenraum - Elektrik

 

Hauptmenü - Links - Gästebuch - Bilder