Karosserie   car body


 

Zu Beginn der Karosseriearbeiten wurde der komplette Vorderbau zerlegt.
Erster Schritt ist die Entfernung des Unterbodenschutzes aus Bitumen. Hier hilft nur eine Heißluftpistole und eine Spachtel. Die verbliebenen Reste lassen sich mit Kaltreiniger ablösen.
Die beiden Längsholme auf denen die Kotflügel aufsitzen sind teilweise durchgerostet.
Ich habe die rostigen Bereiche großzügig heraus geflext bzw. die Punktschweißverbinungen aufgebohrt und die schlechten Blechteile entfernt.
Selbstgefertigte Reparaturbleche wurden eingeschweißt. Die zu schweißenden Flächen wurden vorher mit Schweißprimer behandelt.
Anschließend wurde alles mit Epoxy Primer grundiert.
Die Bereiche der Kotflügel wo sie in die Enden der A-Säule übergehen sind stark durchgerostet. Problem dabei: Hier liegen mehrer Bleche übereinander.
Als erstes wurde das innere Blech großzügig abgetrennt um mit dem äußeren Blechpartien beginnen zu können.
Ein Stück gerades Blech wurde grob in die Form gebracht....
...anschließend von Außen angezeichnet...
.....und schließlich der rostige Bereich herausgetrennt.
Mit Hilfe eines Magneten kann man das neue Blechteil entsprechend den Markierungen ausrichten...
... und anschließend einschweißen.
Die Schweißnaht muß jetzt noch verschliffen werden. Das innere Kotflügelblech war zu Beginn der Arbeiten fast nicht mehr vorhanden. Also diese Stück Blech....
...durch mehrmaliges biegen und anprobieren passend gemacht werden und wurde letztlich fest eingeschweißt.
Das Gegenstück des durchgerosteten Kotflügels: Die A-Säule. Hier war es schon ordentlich am Rosten; aber noch nicht durchgerostet. Also wurde hier punktuell sandgestrahlt und anschließend eine Behandlung Fertan aufgebracht und final grundiert.
Sowohl die Kotflügel als auch die Frontmaske wurden komplett sandgestrahlt.
Dabei sind noch kleinere Rostlöcher aufgetreten, die zugeschweißt wurden. Anschließend wurde die komplette Karosserie zum Lackierer gebracht
Zurück vom Lackierer mit dem (fast) originalem Farbton. Das Dach hat sein originale Lackierung behalten!
 Auch der Motorraum wurde mitlackiert.
   
   

 

letzte Änderungen dieser Seite: Mittwoch, 23. Februar 2011 19:07:50


optimiert für 1024x768 Pixel

 25. Februar 2011 16:49

 

 

PV 444 E:  Motor / Antrieb - Karosserie - Fahrwerk - Innenraum - Elektrik

P 121:  Motor / Antrieb - Karosserie - Fahrwerk - Innenraum - Elektrik

 

Hauptmenü - Links - Gästebuch - Bilder